Professionelle Zahnreinigung

Plaque ist der Hauptverursacher von entzündlichen Zahnbetterkrankungen. Es bildet sich auf jedem Zahn und in den Zahnzwischenräumen. Die professionelle Zahnreinigung, kurz PZR, beseitigt gründlich die Zahnbeläge sowie Bakterien an Bereichen, wo man mit der Zahnbürste selbst nicht hinkommt. Ebenfalls wird durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung die Haltbarkeit von Kronen, Brücken und Implantaten verlängert. Darüber hinaus dient sie der Vorsorge von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen, verhilft zu frischem Atem, einem schönen, charmanten Lächeln und gesunden Zähnen - ein Leben lang.

Wie funktioniert die professionelle Zahnreinigung?

Prävention des gesunden Gebisszustandes, gesunde Zähne ein Leben lang, frischer Atem, charmantes Lächeln, frühzeitige Erkennung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen und die daraus resultierenden, geringen Folgekosten sind nur ein Paar Vorteile, die das Durchführen regelmäßiger Prophylaxe-Sitzungen mit sich bringt. Jede Prophylaxebahandlung ist individuell und patientenbezogen abgestimmt. Kinder haben beispielsweise andere Schwerpunkte die zu berücksichtigen sind als Jugendliche oder Erwachsene. Diabetiker wiederum haben noch andere als die Generation 50-Plus. Obwohl also die Prophylaxe sehr individuell ist, lässt sich diese grob wie folgt skizzieren:

Nach der gründlichen Untersuchung des Gebisses, erfolgt bei Bedarf eine Zahnsteinentferung, bei der harte Beläge entfernt werden. Verfärbung durch Kaffee-, Tee- oder Zigarettenkonsum werden, mit Hilfe von Pulverstrahlgeräten, auch an schwer zugänglichen Stellen beseitigt. Danach sind die weichen, mit kleinen Bürsten gut zu reinigenden Beläge an der Reihe. Anschließend wird die Zahnoberfläche mit einer Spezialpaste geglättet und poliert. Dies erleichtert auch Ihre eigene Pflege: Auf glatten Zahnoberflächen finden Bakterien schlechten Halt. Zum Schluss können die Zahnflächen mit Fluorid-Lack überzogen werden. Dies erhöht den Schutz vor Säureangriffen der Bakterien. Ein extra auf Kinder abgestimmtes Prophylaxe-Programm hilft Karies frühzeitig zu erkennen und die Neubildung von Karies vorzubeugen. Kinder bekommen Hilfestellung beim Putzen und werden spielend an das richtige und gründliche Zähneputzen herangeführt. Gerne beraten wir Sie zum Thema Prophylaxe und suchen mit Ihnen die richtige Behandlung für Sie aus.